Prinz Tiulf wuchs als ältester Sohn Safstred von Grashalm, des Königs von Kleinlüttgenland, und seiner Frau Königin Heya auf, die nach ihm noch drei weitere Kinder gebar, seinen für lange Zeit im Snüland verschollenen Bruder Fastred, seine Schwester Aphina und den kleinen Thadir. Kurz nach dessen Geburt wurde Heya bei einem Ausflug in den Wald von Duria von einem wilden Watts entführt und seither hat man kein Lebenszeichen mehr von ihr erhalten. Safstred war so verzweifelt, dass er fortan nur noch der traurige König genannt wurde.
Die Königskrone war auf ihn durch die Heirat mit Heya übergegangen, deren Familie seit Generationen über die Halbinsel Safstrunga geherrscht hatte. Einst hatte ihr Clan in Zeltburgen im Grasland gewohnt und war mit dem grasenden Vieh über die Ebene gezogen, doch seit einigen Generationen hatten die Grasländer ihre Behausungen an den Rand des Gebirges verlagert und dort niedrige Steinhäuser mit Mauereinfriedungen gebaut. Mit der Sesshaftigkeit ging auch die Errichtung einer festen Burg für ihr Herrscherpaar einher, die stolze Safstrungaborg, die die Ebene als Wahrzeichen überragte und weithin sichtbar war.
Die stolze und schöne Heya, die die Thronfolge durch das tragische Schicksal ihrer Eltern viel zu früh antrat, setzte eine Liebesheirat mit dem Sohn einer armen Müllerfamilie gegen ihre Verwandten durch. Mit Safstred regierte sie den Clan weise und gütig und zur Zufriedenheit aller, bis auch sie so plötzlich und schrecklich verschwand.

Zurück Vor

Zum Inhalt

Die Familie Heyas nahm sich der kleinsten Kinder Aphina und Thadir an, während Safstred mit den älteren Söhnen Fastred und Tiulf auf der Burg zurückblieb. Sie versuchten sich einander Halt und Trost zu geben und das Verschwinden Heyas so gut wie möglich zu verwinden, doch schon bald stand wieder ein Trennungsstern über ihren Häuptern. Fastred hatte sich verliebt. Das hätte ein freudiges Ereignis sein können, wäre seine Wahl nicht auf die Prinzessin Kunkeliella, die Enkeltochter Schulimans, gefallen, des Großherrscher im weiten Wüstenreich.
Gegen die Wahl wäre durchaus nichts einzuwenden gewesen und Schuliman hätte sicher freudig einer derartigen Verbindung zweier Herrscherhäuser zugestimmt. Doch leider lag dieses nicht mehr in seiner Macht, denn Prinzessin Kunkeliella war vom Wüstenberserker Kalif Kortusim entführt und in dessen Harem aufgenommen worden. Gegen ihren Willen musste sie nun in der Wüste Thika in einer wie eine Fatamorgana auftauchenden und wieder verschwindenden Zeltburg leben. Hier sah sie Prinz Fastred das erste Mal auf seiner Wanderung durch die Wüste und verliebte sich unsterblich in sie. Als die Wüstenstadt so plötzlich wieder entschwand wie sie erschienen war, fasste Fastred einen Entschluss. Nur noch einmal wollte er nach Hause zurückkehren, um seinem Vater Lebewohl zu sagen und ein paar Kleinigkeiten für die abenteuerliche Suche nach der Prinzessin einzupacken.