Leprechaun

Lemican ist ein Leprechaun, der Schuhmacher der irischen „fairies“, der sich weniger auf das Fertigen von Schuhen als auf das Entdecken von Schätzen spezialisiert hat. Sein Name scheint sich von dem irischen „leith bhrogan“ herzuleiten, der Schuhmacher, der nur einen einzelnen Schuh fertigt. Was er mit diesen kuriosen Einzelstücken anstellt, darüber gibt es keine gesicherten Erkenntnisse.

Eigenschaften: ebenso einsam wie seine Schuhe lebt auch er selbst. Sein Temperament gilt als manisch-depressiv. Eben noch schwingt er fröhlich pfeifend den Hammer, um einen Schuh zu besohlen, schon weicht sein Grinsen tiefen Sorgenfalten, die er mit seinem selbst gebrauten Heidekrautbier zu glätten versucht.

Hier gehts weiter
Zum Inhalt

Mein alter Freund Lemican, aufgenommen in Großbritannien