Nis Puk

Nis Puk gehört zur Gattung der Hausgeister, lebt vorwiegend auf dem Dachboden alter Bauernhäuser und sorgt für das Wohlergehen seiner Bewohner, ob Tier oder Mensch.

Nahrung: als Gegenleistung erwartet er jeden Abend eine Schüssel mit Grütze und einen Klumpen Butter darin. Wird diese Gabe vergessen, neigt er mit seinem ungezügelten Temperament zu unvorhersehbaren Racheakten.

Erkennungszeichen des Puk ist eine rote Mütze, die oft das Einzige ist, was man von ihm sieht und so an eine rote Flamme erinnert, die dicht über dem Boden hin- und herlodert. Ein weiteres Merkmal sind seine Holzpantinen, mit denen er gern des Nachts über den Dachboden schlurft.

Zum Inhalt

Verbreitung: Bezeugt ist sein Vorkommen für alle nordischen Länder, wenngleich es äußerliche und charakterliche Unterschiede gibt.

Hier geht´s zur Pukenwerkstatt